Erfolgreiche Race Days Stuttgart

Dreimal Podium und Gesamtrang vier für die RACING STUDENTS

Am verlängerten Wochenende stand bei den RACING STUDENTS mit den Race Days Stuttgart ein Saison-Highlight auf dem Programm. Auf den vier Etappen rund um die Landeshauptstadt wollte man sowohl im Gesamt- als auch in den Tagesklassements angreifen. Am Donnerstag, auf einem selektiven Rundkurs durch Plattenhardt, musste man aber vorerst die starke Konkurrenz ziehen lassen und verpasste die entscheidende dreiköpfige Gruppe, die am Ende neben der Tages- auch die Gesamtwertung unter sich ausmachen sollte.

Tags drauf konnte man auf dem flachen Rundkurs auf der Waldau durch Lasse Reuß einige Bonussekunden ersprinten und sich so im Gesamtklassement nach vorne arbeiten. Besonders motiviert auf dieser Etappe war Geburtstagskind Jakob Heni, dessen Heimatverein, der 1. RV Stuttgardia Stuttgart, auch das Rennen austrug. Im finalen Sprint um den Etappensieg musste er sich knapp Dennis Vogt (Fratelli Racing Team) geschlagen geben, konnte sich aber nach dem Rennen über den zweiten Platz freuen.

Marc Wunderlich und Lasse Reuß auf der Jagd nach Bonussekunden. Foto: Max Drevermann

Jakob Heni und Ben Grupp holen Etappenpodium. Foto: Max Drevermann

Beflügelt vom Podium am Freitag ging man am Samstag mit ähnlicher Taktik ins Rennen in Vaihingen. Erneut konnte Lasse Reuß wichtige Bonussekunden für das Gesamtklassement einfahren. Im Kampf um den Tagessieg konnten sich zwei Fahrer vom Feld absetzen und das Rennen unter sich ausmachen. Platz drei holte Ben Grupp für die RACING STUDENTS, der die Konkurrenz durch einen langen Sprint und eine sehr schnell gefahrene Zielkurve überraschen konnte und damit das zweite Podium einfuhr.

Beim Finale am Sonntag in Magstadt stand das gesamte Team hinter Lasse Reuß, um ihn im Gesamtklassement möglichst weit nach vorne zu bringen. Schon früh im Rennen bildete sich eine größere Gruppe um Reuß, Elias Steigert und David Futterer. Steigert und Futterer konnten Reuß lange unterstützen, bis dieser vier Runden vor Schluss das Finale eröffnete und am Berg attackierte. Für knappe zwei Runden konnte er als Solist das Feld auf Distanz halten, bis im Finale eine kleine Gruppe zu ihm aufschloss. Am letzten Berg konnte er das Tempo der Spitze nicht mehr mitgehen, rettete sich aber mit wenigen Sekunden Rückstand auf den Sieger ins Ziel und konnte sich damit noch auf Gesamtrang vier vorarbeiten. Steigert und Futterer komplettierten das Ergebnis auf den Gesamträngen zehn und 13. Mit dem zweiten Platz in der Teamwertung belohnten sich die RACING STUDENTS zudem selbst für ihren starken Auftritt bei den Race Days.

Rundum zufrieden gönnen sich die RACING STUDENTS ein paar ruhige Tage, bevor die Rennsaison weitergeht.