Florian Tenbruck zweiter in Leutkirch

Ben Grupp in Bornheim auf dem Podium

Mit viel Selbstvertrauen nach der Bronzemedaille bei der deutschen Kriteriums-Meisterschaft durch Florian Tenbruck stand das Team BELLE Stahlbau am Wochenende bei zwei Rennen am Start.

Am Samstag in Leutkirch-Wuchzenhofen stand ein welliges Rundstreckenrennen auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein könnte das Team bei jeder wichtigen Attacke dabei sein und das Rennen mitbestimmen. Im letzten Drittel des Rennens zeichnete sich ab, dass sich keine Gruppe entscheidend absetzen würde und man konzentrierte sich auf den finalen Sprint aus dem Feld. Dabei musste sich Florian Tenbruck nur Silias Motzkus (Team Erdgas Schwaben) geschlagen geben und konnte sich am Ende über Platz zwei freuen.

Florian Tenbruck wird zweiter. Foto: Zuger

Am Sonntag starte das Team verletzungs- und krankheitsbedingt mit reduzierter Teamstärke beim Kriterium in Bornheim. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden 50 Runden a 1,2 km mit zehn Wertungssprints gefahren. Direkt in den ersten drei Sprintwertungen konnte sich das Team gut behaupten und mit Florian Tenbruck und Manuel Müller zwischenzeitlich die Positionen zwei und drei einnehmen. Im Anschluss löste sich eine vier Mann starke Spitzengruppe um Müller, welche ihren Vorsprung nach und nach auf bis zu 30 Sekunden ausbaute.

Müller punktete in den Wertungen weiterhin und verbesserte sich auf Position zwei. 20 km vor dem Ziel schränkten technische Probleme an Müllers Rad die Möglichkeiten auf das Podium ein. Mit dem schwersten Gang musste er die restlichen Kilometer absolvieren und konnte somit nicht mehr in die Sprints mit eingreifen. Ein sicherer Podiumsplatz reduzierte sich auf Grund dessen zu Platz fünf im Endergebnis. Zuvor konnte Ben Grupp im Amateur-Rennen einen starken dritten Platz einfahren.