Eble Brandschutz TROPHY ein voller Erfolg

Marcel Fischer gewinnt Heimrennen

Etliche Zuschauer säumten in mehreren Reihen die Strecke und waren am vergangenen Freitagabend Zeugen einer hochklassigen Rundenhatz durch das Mahlberger Städtchen. Der sehr Anspruchsvolle 1200 Meter lange Rundkurs war geprägt durch den 300 Meter langen Zielberg und eine schnelle Abfahrt mit technisch schwierigen Kurven, in denen Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 70 km/h erreicht wurden. Bei angenehmen äußeren Bedingungen starteten die Frauen- und Seniorenklassen über 30 Runden. Für das heimische Team BELLE Stahlbau erreichte Jasmin Rebmann im stark besetzten Rennen mit einer hervorragenden Leistung den ersten Platz. Das Seniorenrennen gewann Erik Danner vor Marc Reifferscheid.

Anschließend startet das hochkarätige und international besetzte Rennen der Elite-Männerklasse, in dem es in jeder der 50 Runden Geldprämien am Zielstrich zu gewinnen gab. Vom Start weg wurde das Rennen offensiv und schnell gefahren und so bildete sich nach Rennhälfte die erste ernstzunehmende sechsköpfige Spitzengruppe, mit den drei Team BELLE Stahlbau-Fahrern Manuel Müller, Kevin Vogel und Jonas Tenbruck (Sieger von 2016). Wenige Runden später schaffte Team BELLE Stahlbau-Kapitän Marcel Fischer mit drei weiteren Fahrern den Anschluss. Im Laufe der weiteren Runden kristallisierten sich fünf Fahrer an der Spitze um Marcel Fischer und den Deutschen Vizemeister im Querfeldein Manuel Müller heraus. Fünf Runden vor Schluss begannen Fischer und Müller ihre numerische Überlegenheit auszuspielen und setzten die starken Bergfahrer Simon Combes und Alexander Tarlton unter Druck. Schließlich gelang Marcel Fischer durch den Sieg im Schlusssprint die emotionale Wiederholung seines Vorjahreserfolgs vor Combes und Tarlton.

Manuel Müller und Marcel Fischer in der Spitzengruppe

Im Anschluss an die Rennen folgten die Siegerehrungen vor einer beindruckenden Kulisse, welche Bürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung, Dietmar Benz, der Bundestagsabgeordnete der CDU Peter Weiß, sowie die Hauptsponsoren Lucian und Andreas Eble durchführten. Die Veranstalter RACING STUDENTS zogen ein durchweg positives Fazit und möchten sich nochmals bei allen Helfern, Sponsoren, Fahrern, den Feuerwehren Mahlberg/Kippenheim, der Stadt Mahlberg, Jochen Löwrich und den Zuschauern für die großartige Atmosphäre bedanken.

Noch nicht genug hatten Pascal Husterer und Andreas Schreier am Sonntag und fuhren zum Kriterium nach Hassloch. Nachdem Husterer in den Punktewertungen viermal zweiter hinter dem späteren Sieger Simon Nuber wurde, musste er sich am Ende knapp mit dem vierten Platz zufriedengeben.

Kommendes Wochenende stehen die Kriterien in Magstadt und Wangen im Allgäu auf dem Programm.