Erstes Podium der Saison

Saisoneröffnung auf deutschem Boden erfolgreich

Nachdem bereits ein Teil des Teams am vergangenen Sonntag in Frankreich die Saison eingeleitet hatte stand am Wochenende der Einstieg in die deutsche Straßensaison an. 

Krankheitsbedingt standen nur die Brüder Tenbruck am Start und mussten sich gegen die großen Teams behaupten. 

80 Runden mit 8 Wertungen á 5,3,2 und 1 Punkt sollten den späteren Sieger ermitteln. 

Die Anfahrkünste von Jonas positionierten Florian steht’s in eine gute Ausgangsposition, sodass dieser nach etwa einem Drittel des Rennens die Führung von Andreas Mayr (RSC Kempten) übernehmen konnte. 

Es folgten heiße Duelle zwischen Mayr und Tenbruck, in welchem es drei mal zum vorübergehenden Führungswechsel kam, bis nach 60 Runden mit 20 Punkte Gleichstand herrschte. Eine Spitzengruppe, zwar besetzt mit Jonas, sollte den Sieg verhindern. Acht Fahrer konnten sich vom Feld lösen und nahmen in den letzten beiden Wertungen die wertvollen Punkte weg. Weil Mayr in der vorherigen Wertung mehr Punkte als Florian holte siegte er später mit Punktegleichstand. Damit konnte Mayr nicht nur seinen 100. Sieg einfahren, sondern auch das Podium von 2016 beim Rennen in Volkertshausen umdrehen. Damals siegte Florian vor Andi und Jonas. Jonas konnte vorne noch genügend Punkte sammeln, um so das Podium noch zu vervollständigen. Auf dem Podium nach dem Gefühl zum ersten rennen der Saison gefragt, antwortete Jonas: „Richtig geil, das erste Rennen seit 2019 das sich wieder unbeschwert anfühlt. Tolles Rennen, viele Zuschauer, was will man mehr?“.

In Frankreich standen unterdessen Fabian Döring und David Futterer beim GP Erstein am Start, Bei welchem sich David nach einem schnellen Rennen am Ende als 10. platzieren konnte.

Mit diesen ersten guten Ergebnissen kann die erste Standortbestimmung

erfolgreich abgehakt werden. Die Fahrer sind jetzt heiß auf die weiteren Rennen. Am Wochenende stehen mit Backnang für die Stuttgarter Fahrer und Frankreich für die Ortender Fahrer gleich die nächsten Wettkämpfe an.