David Futterer Vize-Landesmeister im Kriterium der Amateure

Erstes Podium für die RACING STUDENTS 2025

Nach einem vielversprechendem Saisonstart verliefen die nächsten Rennen nicht ganz wie erhofft. Zuletzt zeigte nach Krankheit einiger Fahrer die Formkurve wieder nach oben, ein Trend, den David Futterer am Sonntag fortsetzen konnte.

Die Landesmeisterschaft Baden-Württemberg im Kriterium der Amateure in Waghäusel-Kirrlach war auf 60 Kilometer beziehungsweise 60 Runden angesetzt. Alle fünf Runden wurden Wertungssprints ausgefahren, zusätzlich gab es in den Zwischenrunden diverse Prämien. Eine Fluchtgruppe konnte sich über das gesamte Rennen hinweg nicht entscheidend absetzen; alle Ausreißversuche wurden rasch neutralisiert. Die Entscheidung fiel somit rein über die Wertungen aus dem Hauptfeld.

In den ersten zehn bis 15 Runden fiel es Futterer zunächst schwer, den Überblick zu behalten und zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Im weiteren Rennverlauf passte er eine Taktik and und legte sich einen klaren, effektiven Plan zurecht. So konnte er bei den Wertungssprints zwei dritte Plätze, einen zweiten Platz und eine Wertung für sich entscheiden. Am Ende belegte er den fünften Platz im Gesamtrennen und wurde damit Zweiter bei der Landesmeisterschaft.

Bereits am Donnerstag geht es in Offenbach/Queich weiter, bevor am Sonntag die Landesmeisterschaft im Straßenrennen ansteht.